Dieses Kapitel bezieht sich auf die Situation, dass der Mensch mit einem Pferd arbeiten möchte, d.h. Anforderungen an das Pferd im Raum stehen

Auch mit unseren PFerden können wir arbeiten, reiten, spazieren gehen. Wichtig ist bei uns, dass wir uns immer vor Augen halten, dass das Pferd in jedem Augenblick nur auf seinen Instinkt vertrauen kann und dementsprechend instinkmäßig richtig handelt. Gefällt uns sein Handeln  nicht, dann wird das Pferd nicht gezüchtigt, sondern wir versuchen herauszufinden, wieso sein Instinkt gerade dieses Verhalten erzeugt hat. Was will uns das sagen. So wie wir dieses tun, gehen Welten an neuen Erkenntnissen auf. Das Arbeiten mit PFerden wird auf neue Art und Weise spannend undhat immer etwas mit unserer eigenen persönlichen Entwicklung zu tun.

Gibt es also ein solches Arbeitsziel, kann der Mensch verschiedene Rollen einnehmen.

Ich gehe davon aus, dass das Pferd, bevor wir Menschen mit ihm arbeiten wollen, alle seine Grundbedürfnisse erfüllt bekommen hat. Siehe Kapitel "Grundbedürfnisse des PFerdes"

Was macht ein Pferd, wenn seine Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden. Es hat verschiedene Mittel, um darauf zu reagieren. Es kann (bedingt) flüchten, kämpfen, kommunizieren und die Rangfolge immer wieder in Frage stellen. Und letztendlich wird das Pferd vor allem das Thema Rangfolge nutzen, um die Rolle des Menschen in Bezug auf sein Pferdeleben klarzustellen.