Die Blutpumpe:

  • Der Huf spreizt sich beim Auftreten, das Blut wird dabei aus dem Bein in den Huf nach unten gesaugt. Beim Hochheben zieht er sich wieder zusammen, wodurch das Blut nach oben zum Herzen gepumpt wird.
  • Da das Pferd bis zum Röhrbein hinauf keine Muskeln hat, kann das Blut nur über diese Blutpumpe im Huf zurück zum Herzen gepumpt werden. Wenn sich der Huf nicht spreizen und zusammenziehen kann (z.B. weil Hufeisen angebracht sind oder die Hufform nicht stimmt), wird weniger Blut als nötig nach oben gepumpt. Es bleibt im Huf stehen. Auch die Entgiftung wird lahmgelegt. Da kaum noch frisches Blut nachfließen kann, wird auch kaum noch neues Abfalleiweiß in Horn umgewandelt. Für den Besitzer werden diese Effekte spätestens dann spürbar, wenn der Huf kaum noch wächst und z.B. die Nägel der Hufeisen immer wieder ins gleiche Loch geschlagen werden.