Pferde spüren Dinge, die wir nicht sehen können

Es fiehl mir schon seit geraumer Zeit auf, dass der komplette hintere Teil meines Offenstalls leer war, kein Krümel Mist lag dort herum. Wenn ein Pferd dort stand, dann nur kurz oder am offenen Fenster, den Blick in die Ferne schweifen lassend. Es sah aus, als könne man eine Linie auf den Boden malen, über die die Pferde ungern gingen und schon gar nicht dahinter äpfeln wollten. Ich fragte viele Leute, was das wohl sein könnte, aber niemand wusste es. Im Gespräch mit dem älteren Untermieter des Hauses, das zum Stall gehörte, stellte sich heraus, dass vor Jahren jemand dort einziehen wollte, es aber dann nicht tat, denn er hatte einen Rutengänger kommen lassen, um das Haus zu untersuchen. Dieser stellte fest, dass unter dem Haus und Stall eine Wasserader fliesst.

Das war es also, was unsere Pferde spürten und sie mieden deshalb diesen Stallbereich.