Meine Nerven

Ich fuhr meistens ungern in Urlaub, musste ich doch alle meine Tiere alleine lassen. Aber diesmal war es besonders schlimm. Wir fuhren mit einer anderen Familie zusammen in Urlaub. Ich mochte diese nicht wirklich. Ich hatte die Besitzerin der anderen Pferde in meinem Stall gebeten, auf meine Pferde aufzupassen, sie zu füttern etc. 

Unser Urlaub war furchtbar, ich ärgerte mich andauernd, die Konflikte eskalierten jeden Tag, ich war mit meinen Nerven am Ende. Dann kam ein Anruf von zu Hause, dass meine Chef -Pferd Thokki nicht mehr laufen will. Wir fuhren letztlich in der Hälfte der Zeit wieder nach Hause. Ich war nur froh, dass die Alptraum ein Ende hatte.

Bei meinen Pferden angekommen, sah ich meinen, eigentlich sehr starken Thokki in einer mit ein paar Seilen gebauten Box liegen. Er war vollgepumpt mit Schmerzmitteln und die Hufe waren eingewiclkelt. Man erzählte mir, dass der Tierarzt die Hufform meines Pferdes sehr seltsam fand, ausserdem lief er "ohne Hufeisen". Thokkis Schmerzen kamen angeblich von den Hufen. Diagnose Hufrehe und dann ab in die Box und Schmerzmittel rein. der Preis war vierstellig. ich dachte, ich träumte immer noch.

Ich fuhr zu meinem Lieblings-Heilpraktiker und erzählte ihm alles. Er sah mich an und meinte, ich sei einem Nervenzusammenbruch nahe. Das konnte sein. Er gab mir Tröpfchen mit. Von diesen nahm ich selbst ein paar ein und rieb einige Tropfen davon auf Thokkis Fell. Dann fuhr ich zu meinen Kindern nach Hause.

Als ich am Nachmittag wieder zu den Pferden fuhr, hatte ich ein Gefühl im Bauch, als sei Thokki aufgestanden, hat die Box zerstört und dann verlassen und steht auf dem Reitplatz und erwartet mich schon. 

Als ich um die Ecke fuhr, stand er schon dort, stark und respekteinflössend, seine Wickel um die Hufe waren zerflettert, die Seile der Box hingen am Boden. Er war wieder der Alte. Ich wickelte die Hufe frei, streichelte ihn und mußte weinen. Er war so schön und so besonders. Er war gesund. Er hatte nichts ausser die gleichen Nerven wie ich.